Alphorn in Concert 2007

Fotos von Saskia von Greyerz und Peter Lindemann
Um die Bilder zu vergrössern, müssen Sie darauf klicken.

Vor dem Konzert wurden die Besucher von der Alphorngruppe Reussblick auf der Piazza vor dem Bienken-Saal auf das Kommende eingestimmt.
Das Trio Egnach aus der Ostschweiz vertrat die traditionelle Stilrichtung. Im zweiten Konzertteil liessen sie jedoch als Quartett auch modernere Stücke erklingen.
Alpcologne aus Deutschland wartete mit einer nicht alltäglichen Besetzung auf. Die Sängerin und Entertainerin zusammen mit den drei hervorragenden Alphornisten, überzeugten ab dem ersten Ton. Das Publikum war begeistert.
Mit leiseren, sanfteren Klängen füllten Matthias Kofmehl (Alphorn) und Isabelle Steinbrüchel (Harfe) den Saal. Die feinfühligen Interpretationen haben sicher vielen Zuhörern auf dem Heimweg noch in den Ohren nachgeklungen.
Der Raper „Knackeboul“, zusammen mit den jungen Alphornisten, Simon Mattmüller, Johannes Otter und dem Schlagzeuger Tobias Schmid, zeigten im diesjährigen „Überraschungstitel“ eindrücklich, dass sich das Alphorn auch im heutigen musikalischen Umfeld integrieren kann.
Der Moderator, Markus Linder, führte sachkundig und interessant durch den Abend.