Informationen zu Verein und Anlass

Am 12. Oktober 2002 wurde der Oensinger Alphornkomponist, Hans-Jürg Sommer, für sein vielseitiges und innovatives Schaffen mit dem Goldenen Violinschlüssel – eine Auszeichnung, die jährlich nur an eine einzige Person verliehen wird – ausgezeichnet. Ganz im Sinne des Preisträgers konnten an dieser Feier die verschiedenen musikalischen Facetten des Alphorns und nicht eine bestimmte Stilrichtung an einem einzigen Anlass gehört werden.

Die Reaktion der geladenen Gäste war derart überwältigend, dass sich Personen fanden die beschlossen, mit einem Verein solche Anlässe und andere Aktivitäten zu organisieren, um die Ideen und das Schaffen von Hans-Jürg Sommer zu unterstützen und weiter zu entwickeln.

Der Verein ALPHORN IN CONCERT bezweckt die Förderung des Alphorn in allen musikalischen Stilrichtungen durch Konzerte, Wettbewerbe und andere Aktivitäten in Oensingen. Dazu soll mindestens einmal jährlich – im September – ein Anlass stattfinden.

Die Reihe begann am 19. September 2003 im Bienken-Saal Oensingen mit dem ersten Anlass von ALPHORN IN CONCERT. Für den Anlass im Jahr 2004 wurde ein Kompositionswettbewerb für Alphorn und Blasorchester ausgeschrieben. Mit 23 eingereichten neuen Werken für diese Besetzung wurden auch hier die Erwartungen übertroffen. 2005 fand wiederum ein Konzert statt, in welchem das Alphorn in verschiedenen musikalischen Facetten zu hören war. Für das Jahr 2006 wurde erneut ein Kompositionswettbewerb – diesmal für Alphorn mit Volksmusikformation – ausgeschrieben. 2007 fand ein reines Konzert mit hochrangigen Interpreten statt. Auch im Jahr 2008 war Alphornmusik auf höchstem Nievau u.a. mit dem „Altmeister“ des konzertanten Alphornspiels, Jozsef Molnar, zu hören. Im Jahr 2009 fand mit einer Inszenierung ein neues (visueles) Element seinen Platz und erweiteret damit die Palette der Möglichkeiten um eine weitere Facette.

Das OK (Verein ALPHORN IN CONCERT, Oensingen)

Präsident:
Markus Linder, Rosshäusern
Finanzen, Sekretariat:
Walter Müller, Oberbuchsiten (Kassier, Sekretär, Administration)
Protokollführer:
Thomas P. von Arx, Basel (Bankleiter)
Medien:
Martin Sebastian, Schwellbrunn (Redaktor, Folkloreexperte)
Sponsoring:
Urs Bader, Kestenholz
Sekretariat:
ALPHORN IN CONCERT
c/o Herrn Walter Müller
Hagenackerstrasse 606
CH-4625 Oberbuchsiten SO
Telefon (P):
062 – 398 13 14