Kompositionswettbewerb für Alphorn und Volksmusikformation 2006

Rangliste aller eingereichten Werke:

Icon of Rangliste 2006 Rangliste 2006 356.5 KiB xls
Icon of Rangliste 2006 Rangliste 2006 166.1 KiB pdf

Sieger Benjamin Scheuer

<hr class="shortcode hr blue"> <hr class="shortcode hr blue">

Printmedientaugliche Bilder des Siegers Benjamin Scheuer:

Icon of Sieger Benjamin Scheuer (Bild rechts) Sieger Benjamin Scheuer (Bild rechts) 2.9 MiB jpg
Icon of Sieger Benjamin Scheuer (Bild links) Sieger Benjamin Scheuer (Bild links) 3.2 MiB jpg

Kompositionswettbewerb für Alphorn und Blasorchester 2004

Rangliste aller eingereichten Werke:

Icon of Kompositionsliste-2004 Kompositionsliste-2004 354.5 KiB xls
Icon of Kompositionsliste-2004 Kompositionsliste-2004 167.7 KiB pdf
Einige Gedanken zum Wettbewerb für Alphorn und Blasorchester:
Der Mut der Initianten des Wettbewerbs wurde mehr als belohnt. 23 Kompositionen für Alphorn/Alphörner und Blasorchester wurden termingerecht eingereicht.
Das Niveau der Werke ist durchwegs gut bis ausgezeichnet! Ein grosses Kompliment allen Damen und Herren der schreibenden Zunft.
Die Kombination von Alphorn und Blasorchester wurde sehr unterschiedlich angegangen. Traditionen wurden aufrecht erhalten aber auch neue Wege, Klänge und Formen wurden ge- und versucht.
Das Auswahlverfahren für den Final war spannend. Die Jury einigte sich sehr schnell auf die 5 geforderten Kompositionen. Wir dürfen gespannt sein welches Werk vom Publikum zum Sieger erkoren wird. Die Jury ist jedoch der Meinung, dass alle Gewinner sind. Allen voran das Alphorn, das mit Hilfe dieser neuen Kompositionen vermehrt Einzug in die Konzertprogramme halten wird. Aber auch die Komponistinnen und Komponisten mit ihrer kreativen Arbeit. Und nicht zuletzt die Organisatoren von „Alphorn in Concert“ welche hoffentlich durch diesen Erfolg weiterhin ihre Energie dem Alphorn zufliessen lassen.
Es lebe das Alphorn in seiner Vielfältigkeit.

Wolfwil, 25.3.04
Armin Bachmann, Mitglied der Jury